Herbst 2022 | Neues Lieferkettengesetz

Veröffentlicht in: Zeitgeschehen | 0
Kinderarbeit in einem Kohlebergwerk, Jharkhand, Foto: Jörg Böthling
Kinderarbeit in einem Kohlebergwerk, Jharkhand, Foto: Jörg Böthling

Deutschland profitiert wie kaum ein anderes Land von der Globalisierung. Doch während die weltweiten wirtschaftlichen Verflechtungen zunehmen, wachsen auch globale Umweltkrisen und der Druck auf die Rechte von Arbeiterinnen und Beschäftigte. Ein neues Gesetz soll nun weltweite Lieferketten regeln und dabei Umweltschäden und die Verletzung von Menschenrechten besser kontrollieren. Rainer Hörig erläutert, wie das Lieferkettengesetz funktionieren soll und wo in der Debatte die Konfliktlinien verlaufen.

Meine Welt
DIZ Logo

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

BMZ Logo - Förderhinweis

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein der Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Ihr Kontakt zur Redaktion :
meinewelt@rainerhoerig.com

Vertrieb:
Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.
vertrieb@diz-ev.de