Herbst 2022 | Hindu-Nationalismus Teil 2

Veröffentlicht in: Zeitgeschehen | 0
Wahlkampfveranstaltung der Hindu-Partei BJP, Foto: Rainer Hörig
Wahlkampfveranstaltung der Hindu-Partei BJP, Foto: Rainer Hörig

In Indien versuchen konservative Kräfte, die traditionelle Identität der von Vielfalt und Toleranz geprägten Nation in eine konstruierte, vom Hinduismus dominierte Einheit umzuformen. Gewalt und Diskriminierung von Minderheiten sowie die fortschreitende Einschränkung von Presse- und Meinungsvielfalt sind Teil dieser Strategie. Wie es dazu kam, dass die Hindu-Nationalisten die Macht in In- dien ergreifen konnten, schildert Prof. em. Asit Datta. Der erste Teil seiner Analyse erschien im letzten Heft.

Meine Welt
DIZ Logo

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

BMZ Logo - Förderhinweis

Für den Inhalt dieser Publikation ist allein der Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Ihr Kontakt zur Redaktion :
meinewelt@rainerhoerig.com

Vertrieb:
Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.
vertrieb@diz-ev.de